Referentin
Maria Hoch, Aromatherapeutin, Aromacampus
Fort- und Weiterbildung für Angehörige der:
- Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche
- Pflegehilfskräfte aller Versorgungsbereiche
- Betreuungskräfte nach § 53b SGB XI
- Therapeutische MitarbeiterInnen des Gesundheitssektors
- Pflegende Angehörige
Aromapflege spezial - bei Menschen mit Demenz und in der palliativen Begleitung
In diesem Aromaseminar wird aufgezeigt, wie aromapflegerische Arbeitsweisen bei Menschen mit Demenz und in der palliativen Begleitung angewendet werden können.
Aromapflege bei Menschen mit Demenz
Belastende Situationen wie herausforderndes Verhalten, Unruhe, gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, Ängste, Stress und Schmerzen können mit Hilfe der komplementären Methode der Aromapflege verbessert werden. Biographien, Dufträtsel und Beschäftigungen mit guten Düften zeigen, wie der Umgang mit schwierigen Zuständen sowohl bei den Betroffenen, als auch bei den Angehörigen erleichtert und die Lebensqualität gesteigert werden kann.
Aromapflege in der palliativen Begleitung (und im Hospiz)
Inhalt des Seminars sind u.a. spezielle Tipps der palliativen Aromapflege aus der Praxis für die Praxis, orientiert an den häufigsten Symptomen; so trägt die Aromapflege zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Düfte öffnen Türen, auch wenn die verbale Kommunikation nicht mehr möglich ist. Wie ein Mantel von einer unsichtbaren Dufthülle bieten die aromapflegerischen Handlungen Geborgenheit und Schutz, bis zum letzten Atemzug.