Referentin
Véronique Lambertz, Therapeutic Touch® Practitioner, Dozentin für heilsame Berührung nach Vera Bartholomay
Fort- und Weiterbildung für:
- Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche
- Pflegehilfskräfte aller Versorgungsbereiche
- Betreuungskräfte nach § 53b SGB XI
- MitarbeiterInnen der palliativen Versorgung
- Pflegende Angehörige
Therapeutic Touch® - Die Kunst der heilsamen Berührung
Das Leben beginnt und endet mit Berührung. Sie ist ein wichtiges Grundbedürfnis und ein Urinstinkt des Menschen. Berührung ist Kommunikation ohne Worte, und doch wirkt sie tiefer als jedes gesprochene Wort. Die Sprache der Hände schafft Zugang auch zu den Menschen, die mit der Sprache der Logik nicht mehr erreichbar sind, und ist damit ein unverzichtbares Kommunikationsmittel beim Umgang mit Menschen mit Demenz.
Therapeutic Touch® ist die Kunst der heilsamen Berührung, verbunden mit der Arbeit im Energiefeld des Menschen. Die Wirkung ist tiefe Entspannung, Reduzierung von Schmerzen, Unruhe und Angstzuständen, Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte sowie eine Verbesserung der
allgemeinen Befindlichkeit.
Als komplementäre Pflegeintervention lässt sich die Therapeutic Touch®-Methode leicht in den Pflegealltag integrieren und mit anderen Methoden kombinieren. Sie ist sehr leicht und mit geringem Aufwand erlernbar.
Dieses 2-tägige Seminar vermittelt den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen und Wirkungsweisen der heilsamen Berührung, grundlegende Techniken und Wahrnehmungsübungen sowie praktische Übungen in Kleingruppen mit Erfahrungsaustausch.